Thread Verfasser: DSRGucky
Thread ID: 1446
Thread Info
Es gibt 5 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 2153 Mal angesehen.
 Thema drucken
2 Webseiten - die Selben user
DSRGucky
Hallo,

Ich habe 2 Webseiten Eine Radio Seite, eine Community, möchte, dass die Slebe Datenbank für User benutzt wird!

D.h. Wenn sich jemand auf Webseite 1 registriert, automatisch auch auf Webseite 2 Einloggen kann. Anders herum natürlich genau so!

Ist das möglich? Wenn ja, Wie?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Beide Webseiten müssen in der gleichen Datenbank installiert sein, jede bekommt ein eigenes Prefix.
Beispiel: Bei Webseite #1 beginnen alle Tabellen mit dem Prefix "fusion123abc_", die Webseite #2 nutzt das Prefix "fusion789xyz_".

Die Webseite #1 bleibt unberührt, bei Webseite #2 gehst du in den Ordner "includes" und bearbeitest darin die Datei multisite_include.php
In Zeile 68 findest du

define("DB_USERS", DB_PREFIX."users");
Dieses änderst du laut obigem Beispiel auf

define("DB_USERS", "fusion123abc_users");

Damit greift Webseite #2 auf die Usertabelle der Webseite #1 zu.

Das korrekte Prefix musst du natürlich auf deine Gegebenheiten anpassen. Das korrekte Prefix findest du in der Datei config.php von Webseite #1

Nachtrag:
Du kannst bei Bedarf auch die Tabelle für noch nicht per Mail bestätigte Neuregistrierungen
define("DB_NEW_USERS", DB_PREFIX."new_users");
sowie für die Benutzergruppen
define("DB_USER_GROUPS", DB_PREFIX."user_groups");
auf gleiche Weise anpassen und somit zusammenlegen
Bearbeitet von Krelli am 28. März 2018 13:29:39
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
DSRGucky
Super happy Hat funktioniert.

besteht die Möglichkeit, dass die Avatare übernommen werden?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Krelli
Das ist nicht ganz so einfach.
Wenn du einen eigenen Linux-Server hast kannst du in Webseite #2 das Verzeichnis /images/avatars löschen bzw. erstmal nur umbenennen. Danach legst du in /images einen Symlink namens avatars an, der auf den Ordner /images/avatars von Webseite #1 verweist.

Um kein Rechteproblem zu erhalten sollten beide Webseiten dem gleichen Web-Benutzer (Webspace-Account) zugeordnet sein.Falls nicht, müssen sich beide Web-benutzer zumindest in der gleichen Gruppe befinden.
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
MatrixGF2405
hallo habe das mal aus probiert ich bekomme das nicht hin logge ich mich auf der aupt seite ein bin ich auf der 2ten aus gelogt und umgekert genau so !oreally!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: