Thread Verfasser: Septron
Thread ID: 960
Thread Info
Es gibt 51 Beiträge zu diesem Thema, und es wurde 22750 Mal angesehen.
 Thema drucken
v7.3.xx sammel Ideen
ckoneman04
Leider bin ich jetzt nicht so der Scripter der sich an so nem Aufbau von ner 7.03 beteiligen kann... Nur habe ich da schon Ideen, die man vielleicht Standardmässig mit einbauen kann. Weil wir ihr schon sagtet bzw. geschrieben habt, es soll ja eine Weiterentwicklung sein und nicht auf alten Standards bleiben.

So wäre es doch eine gute Idee, einen Fusion Chat zu integrieren, der ohne großes Wissen standard nach der Installation von Fusion 7.03 zur Verfügung steht. Oder ein Gästebuch, das man sich heutzutage ja noch extra runterladen muss. Sowas gehört meiner Meinung nach zu einem guten CMS dazu. Desweiteren vielleicht eine komplette Überarbeitung der Profile, denn nach jetzigem Stand sind diese sehr in die Jahre gekommen. Es gibt ja so viele Beispiele wie ein Profil aussehen kann, siehe Facebook etc.

Desweiteren wäre es Prima, wenn es endlich einen Bereich gibt für ein Impressum zu erstellen. Heutzutage macht man es ja über externe Infusionen oder über die "Eigenen Seiten"
Information:
PHP Version: 7.4.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP7
 
Rolly8-HL

Zitat

Septron schrieb:

Hallo,

dieses Tut sollte leicht helfen in kombination mit dem git Deskop programm


Erst ein mal besten Dank muss mir das mal in Ruhe anschauen, habe da schon mal einen Versuch gestartet.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Dat Tunes
@Sun

Bei Git heiss ich DatTunes
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
David
https://github.com/DavidGuetl Wink
Liebe Grüße, David Smile

PHP-Fusion Österreich
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Ich hätte David bitte gerne auch mit im Team. Ihn also bitte auch mit aufnehmen, danke Smile
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Septron
Hallo,

es können ruhig noch mehr an diesem Projekt mitwirken wie es schon in den News benannt wurde ist jeder Willkommen Wink

lg Septron
Bearbeitet von Septron am 16. Juni 2016 12:07:09
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Krelli
Ihr wollt doch sicher auch konkrete Vorschläge, welche Neuerungen in dieses Update einfließen sollen:

1. Diverse Classes müssen ausgebessert werden.
In den BB-Codes u.a. sind Classes enthalten, die gleichnamige Funktionen beinhalten. Diese Methode ist in PHP 7 deprecated und ab 7.1 sicher gänzlich weg.

2. SEO optimieren
Bedarf keiner weiteren Erklärung.
Allerdings sollte zwecks URL-Rewriting berücksichtigt bleiben, dass zunehmend Nginx statt Apache im Einsatz ist.

3. Template-System integrieren
Hier wird es wohl Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben. Auch Infusionen sollten eigene Templates mitbringen können.
Um das umzusetzen, sollte wie ich schon irgendwo gelesen habe ein Leitfaden für die User zwecks Anpassungen erstellt werden.

4. Multilingual
Die bisherigen Möglichkeiten für Mehrsprachigkeit sind begrenzt.
Es genügt nicht, nur Links und alle anderen Locales zu wechseln, während die übrigen Inhalte nicht übersetzt werden.
Schön wäre z.b., wenn ich bereits beim Anlegen einer eigenen Seite in Deutsch und Englisch verfassen kann.

Das war aus dem Stehgreif. Mir fällt mit der Zeit sicher noch mehr an Vorschlägen ein.

Nachtrag:
Eins ist mir grad eingefallen.
Hier im Forum habe ich mitunter gepostete Codes als Hilfestellung gesehen, die mit short open tags angegeben sind. Es sollte sauber gearbeitet werden, stets statt <? die vollständige Schreibweise <?php verwendet werden. Nicht jeder hat das in seiner php.ini aktiviert, das bedeutet dann ein extremes Sicherheitsrisiko Wink
Bearbeitet von Krelli am 16. Juni 2016 12:06:57
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: IPv9-DE-MOD
 
John Doe
Die im Nachtrag angesprochene Problematik kommt leider sehr häufig vor.
Laut "Offiziellen Richtlinien" der Engländer (Codingstandards) sollte IMMER <?php statt <? verwendet werden, nur leider halten sich nicht immer alle dran Wink

Ich werde mal versuchen die Codingstandards am Wochenende auch hier in deutsch zur Verfügung zu stellen.
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Rolly8-HL

Zitat

4. Multilingual
Die bisherigen Möglichkeiten für Mehrsprachigkeit sind begrenzt.
Es genügt nicht, nur Links und alle anderen Locales zu wechseln, während die übrigen Inhalte nicht übersetzt werden.
Schön wäre z.b., wenn ich bereits beim Anlegen einer eigenen Seite in Deutsch und Englisch verfassen kann.

Dann kann man ja auch gleich die V9 nehmen? und anpassen, was soll das werden das Rad neu erfinden? wurde schon mal mit der V8 versucht.
So weit ich gelesen habe ist die V7.3 wohl mehr für den Deutschen Raum angedacht.
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Richtig Rolly, die kommende V7.3 (wobei noch garnicht feststeht dass sie am Ende auch wirklich so heisst, denn momentan ist das nichts weiter als ein Arbeits- oder Projekttitel) wird primär für den deutschsprachigen Raum entwickelt.

Die Problematik mit den Sprachen weil Anbieter vor Allem von Addons und Infusionen gerne das eine oder andere "hardcoden" anstatt es konsequent und zu 100% über entsprechende Locale zu lösen ist so alt wie Fusion selbst. Ich denke auch das ist ein Punkt, der in die Codingstandards unbedingt mit aufgenommen wird. Daran halten sich übrigens nichtmal die Engländer selbst, man muss sich nur mal das Atom-X Theme anschauen Wink
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Ei Ei Ei was lese ich da, PHP-F 8/9 ist immer noch Roh und die Deutschen Braten ihr eigenes Ei Cool - das finde ich richtig geil!!!

Ich würde mich gern an der Entwicklung beteiligen, auch wenn ich nicht 100% meiner Freizeit dafür Opfern kann!?


Ideevon mir:
STREAM
Anstatt einer Shoutbox, könnte man einen Stream integrieren (ähnlich wie bei Facebook oder G+).
User können dort einfach Bilder, Texte, Smileys, ... Posten und andere User können darauf auch Kommentare abgeben.

TEILEN
Wir sollten die gängigen Social Networks integrieren zum Teilen

Github:https://github.com/globeFrEak (nutze es neben BitBucket seit Jahren)
Bearbeitet von John Doe am 16. Juni 2016 15:29:19
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Moin Moin,

auch dir willkommen an Bord.
Ich denke Patrick (SunFlow) wird dich einladen sobald er da ist bzw das hier liest.

Und weil ihr hier alle schon so richtig schön kreativ seid:
Ich brauche mal einige Vorschläge für einen Namen.
Arbeitstitel ist ja ganz offiziell nun schon "Project 7.3", aber das finde ich als Namen für die finale Version zum einen etwas... naja... langweilig und zum Anderen wurde es ja bereits angesprochen, die V7.3 gab es schonmal als Projekt. Also brauchen wir einen richtig coolen Namen für die fertige Version.

Hat da jemand Ideen?
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Dat Tunes
Einen Stream kann man einfach als Infusion liefern und Ende. Das Brauch nicht fest in die Core rein.

Da wir aber dabei sind, sollte man gleich immer die aktuelle jQuery Lib nutzen, Diese kann man wunderbar von googlecode nutzen.

Evtl durch das Smartphone Zeitalter auch die Emojis einbinden, dann fallen die Smilies direkt weg. Hab damit auch schon getüftelt und Brauch nur ein paar Kb Platz.

Vor allen sollte das System schlank werden und nicht mehr 10MB haben. Forum, Artikel usw könnte man auch modular machen wie es bei der 9er gemacht wird.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht.
Was lernen wir ?
Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst !

Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer !
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Wemi

Zitat

Systemweb schrieb:

Ihr wollt doch sicher auch konkrete Vorschläge, welche Neuerungen in dieses Update einfließen sollen:

1. Diverse Classes müssen ausgebessert werden.
2. SEO optimieren
3. Template-System integrieren
4. Multilingual
Die bisherigen Möglichkeiten für Mehrsprachigkeit sind begrenzt.
Es genügt nicht, nur Links und alle anderen Locales zu wechseln, während die übrigen Inhalte nicht übersetzt werden.
Schön wäre z.b., wenn ich bereits beim Anlegen einer eigenen Seite in Deutsch und Englisch verfassen kann.


1. gebe ich dir recht, einige müssten auch noch verfeinert werden.
2. logisch
3. Kann man sehr leicht integrieren, für die News und Artikel gibt es bereits die render Funktionen, auch diese kann man als Fallback einbauen. So würde dann immer noch jedes Theme funktionieren. (Nur wer will dann noch die alten Tabellen)
4. Und da wären wir dann auch bei @Rolly, so wie es in der V9 ist, ist es für den Arsch. Besser wäre tatsächlich wie in einem :xtCommerce, wo man es gleich für alle Sprachen eingeben kann. So kann man dann auch den Langswitcher nutzen und muss als Besucher nicht die passende Seite in der jeweiligen Landessprache raussuchen.
Das Multilingual von der V9 hat zu dem auch einen großen Bug.

Einen Stream sehe ich auch nicht als eine Grundfunktion eines CMS an, genauso wie die Integration der ganzen Social Networks Buttons. Letzteres wäre rechtlich etwas bedenklich. Diese gehören eben auch eher als Infusion oder Panel.

jQuery, FontAwesome und Bootstrap sollte denke ich, eher über die CDN's eingebunden werden. So hat man wirklich immer die neuesten Versionen und muss sich darum nicht mehr wirklich Kümmern.

Wegen der Emojis, lieferst du denn auch eine kurze Anleitung? Denn so wie es aussschaut, gibt es da auch verschiedene Libaries?

Schlanker wird es wohl kaum, es sei denn da Fallen so einige Libaries weg. Allerdings wird ja auch das eine oder andere dazu kommen.
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Septron
Bei den Emojis sollte man es so handhaben wie mit jquery, FontAwesome, etc. das sie direkt angesteuert (schnittstelle, bridge, whatever) werden und sogesehen auch aktuell bleiben da denke ich aber das man dazu die passende libaries haben müsste

Bei den diversen sprachen sehe ich eher das Problem das sie im nachhinein eingesendet werden denn wer macht sich denn bitte die arbeit und übersetzt es automatisch in 12 sprachen ?
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
Wemi
Wer stellt denn seine Inhalte in 12 Sprachen bereit? Das macht wohl niemand.
"Es geht hier um die Frage, ob die Menschheit ohne Religion besser dastünde. Und ich sagte: ja" Ben Moore
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
John Doe
Systemweb schrieb:

Zitat

In den BB-Codes u.a. sind Classes enthalten, die gleichnamige Funktionen beinhalten. Diese Methode ist in PHP 7 deprecated und ab 7.1 sicher gänzlich weg.


Das habe ich bei mir so gefixt (Beispiel: includes/captchas/securimage.php)

bisher:

function Securimage()
  {


erstzen mit:

function __construct()
  {


funktioniert bei mir einwandfrei
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Septron

Zitat

Wemi schrieb:

Wer stellt denn seine Inhalte in 12 Sprachen bereit? Das macht wohl niemand.


ich auf keinen fall ^^
wenn dann sollte man sich wirklich in erster Linie auf die Deutsche & Englische Sprache konzentrieren und wenn man es so sieht Englisch ist sowieso die verbreiteste Weltsprache denn reicht des für den anfang Dickeslachen

alles andere kommt denn wenn die Kirschen reif sind Smile
Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner
Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten.
Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite
Information:
PHP Version: 8.2.x •  MySQL Version: 5.7 •  PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8
 
John Doe
Namensvorschlag: Innova (lat. erneuern)
Dieses Mitglied wurde gelöscht!
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Rolly8-HL

Zitat

globeFrEak schrieb:

Namensvorschlag: Innova (lat. erneuern)


Namensvorschlag: Germany (ist doch für den deutschen Raum gedacht?)
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein!
Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten!
Das gibt einem zu Denken oder?
Information:
PHP Version: Nicht ausgewählt •  MySQL Version: Nicht ausgewählt •  PHP-Fusion: Nicht ausgewählt
 
Springe ins Forum: