Sammelthread V9
|
|
Wemi |
Geschrieben am 09. Januar 2016 16:22:24
|
|
Im Github ist das nun auch drin. |
Information: |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 09. Januar 2016 19:18:14
|
|
Jeep, ist es, Momentan macht mir da aber etwas anderes Probleme, bei einer DB Größe von etwa 150 Datenbanken geht da nichts, Upgrade kann nicht beendet werden, möchte gar nicht darüber nachdenken was Community Seiten da für eine Datenbankgröße haben.. Das nächste ist das viele das SECURITY_SYSTEM, ScoreSystem auch DeeoNe Zerti und..... die zum teil in der maincore.php zu stehen haben, da diese aber komplett neu ist sind damit schon mal alle Einträge weg. Wer da seine eigene Theme hat könnte das zu einer Katastrophe kommen, vieles geht da nicht mehr. Was die abwärts Kompatibilität in Fragen der Infusion (nicht mehr so ganz die neuesten) sind da wohl noch viele Fragen offen. Habe mich jetzt eine weile mit der RC1 beschäftigt, werde jetzt aber auf das warten was da noch kommt.
Rolly8-HL hat folgendes Bild angehängt:
Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein! Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten! Das gibt einem zu Denken oder? |
PHP Version: Nicht ausgewählt • MySQL Version: Nicht ausgewählt • PHP-Fusion: Nicht ausgewählt |
|
|
Wemi |
Geschrieben am 10. Januar 2016 15:06:13
|
|
150 Datenbanken kannst du nicht in einem Rutsch machen. Bei 150 Datenbanktabelen wird man schon an die Grenzen der Scriptlaufzeit stoßen. Wenn dan auch noch recht viele Daten in den Tabellen vorhanden sind ist man echt an den Grenzen. Eventuell muss da noch nachgebessert werden und das ganze in mehrere Schritte aufgeteilt werden. Ein weiteres Problem sehe ich noch, dass alle Tabellen in einer Datenbank konvertiert werden. Sind da noch Tabellen von anderen Scripten drin werden diese gleich mit behandelt. Egal ob Fusion oder nicht. Infusionen, die irgendwo in den Core Dateien verankert wurden, werden so nicht mehr laufen. Betrifft auch ein paar meiner Entwicklungen. Bei eigenen Themes sehe ich keine allzu großen Probleme. Wenn da nichts allzu exotisches drin ist, dann sollten diese auch weiterhin funktionieren. Man kann nur eben nicht alle Features nutzen, wie die beiden zusätzlichen Panel Positionen. Zu deinem Bildanhang: Da wäre dein Quelltext mal interessant. Das kommt nicht aus dem Fusion Upgrade? |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 10. Januar 2016 20:15:17
|
|
Zitat Da wäre dein Quelltext mal interessant. Das kommt nicht aus dem Fusion Upgrade? Doch das kommt dabei raus wenn ich die 150 DB mit dem Upgrade machen will. Nehme ich eine neue V7 ohne viel Inhalte (nur so zum testen) ist das OK, nehme ich meine HP zum testen Fehler. Habe bei meiner HP da mal kräftig abgespeckt auf 80 DB, Scriptlaufzeit Fehler. Werde jetzt abwarten was kommt und in der zwischen zeit die neu erworbenen Kenntnisse umsetzen um meine HP für die V9 vor zubereiten. Gruß Rolly8-HL
Was für Andere Wichtig ist muss für mich nicht genauso Wichtig sein! Bin Dickkopf Unbelehrbar mache aus Protest nicht das was andere für Richtig halten! Das gibt einem zu Denken oder? |
|
|
Wemi |
Geschrieben am 11. Januar 2016 10:40:33
|
|
Da hilft zur Zeit nur in der upgrade-7.02.-9.00.php Zeile 7 auszukommentieren. Code Download Code
Und sich dann selber etwas basteln, wo man dann Tabelle für Tabelle durchgeht. Musste ich damals bei einem Kunden von mir auch machen. Waren 50MB Datenbank Inhalt. Da steht mir noch bevor alles auf Fusion zu migrieren. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 11. Januar 2016 14:14:01
|
|
Bin dabei mir etwas auszudenken, ist nur zum testen weil sie nicht alt zu Groß ist. Meine Frage, hier sind es 7 Spalten und jede menge Zeilen, es klappt, aber das alles per Hand zu schreiben ist mühselig, gibt es eine Möglichkeit die Spalten Automatisch auslesen zu lassen damit ich nicht die ganzen Einträge so machen muss wie bei dieser? Ich meine damit auslesen aus shoutbox_old und genauso eintragen in shoutbox. Wie gesagt es geht hier nur um ein Test. Code Download Code $result = dbquery("RENAME TABLE ".$db_prefix."shoutbox TO ".$db_prefix."shoutbox_old "); Gruß Rolly8-HL
|
|
Wemi |
Geschrieben am 11. Januar 2016 14:41:05
|
|
Das ganze geht mit wesentlich weniger Code: https://ansas-meyer.de/programmierung...weisungen/ |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 11. Januar 2016 16:04:33
|
|
Das war ja so was von einfach, brauche jetzt aber noch in shout_language German aber nicht als festen DB Eintrag sondern auffüllen in alle Datensätze mit ".$settings['locale']." . Code Download Code $result0 = dbquery("ALTER TABLE ".$db_prefix."shoutbox CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci"); Zusammengefügt am 11. Januar 2016 um 19:33:35: Nachtrag: Auch das habe ich in bekommen. Code Download Code $result_test = dbquery("SELECT * FROM ".$db_prefix."shoutbox "); Bearbeitet von Rolly8-HL am 11. Januar 2016 18:33:35 Gruß Rolly8-HL
|
|
Dat Tunes |
Geschrieben am 11. Januar 2016 19:50:42
|
|
Hab den Thread mal ungenannt, da hier doch schon mehr als die locale Thema ist.
Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht. Was lernen wir ? Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst ! Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer ! |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 13. Januar 2016 01:49:25
|
|
Was ist jetzt eigentlich mit der V7 und der V9 mit der neuen PHP 7 die jetzt raus gekommen ist. Habe mal getestet beide sind da nicht am laufen zu bekommen bei mir auf meinem Localhost, Wordpress 4.4.1 ist da schon weiter die haben sich schon Angepasst. Also was bringt mir überhaupt noch die V7 wenn der Server auf PHP7 umgestellt wird? kann die dann noch angepasst werden? Die V9 sollte es jetzt schon können so neu wie sie ist, macht aber auch die nicht. Gruß Rolly8-HL
|
|
Wemi |
Geschrieben am 13. Januar 2016 07:36:02
|
|
Bis der Support für PHP 5 ausläuft sind es noch 3 Jahre. Bis dahin ist der Support für PHP-Fusion V7 auch ausgelaufen. Bis dahin werden auch die meisten Hoster noch PHP 5 anbieten. Was für Fehler werden dir denn angezeigt? |
|
|
Dat Tunes |
Geschrieben am 13. Januar 2016 09:10:36
|
|
Rolly, vergleiche nicht das Entwickler Team von WordPress mit Fusion. Bei WP sind 40-50 Leute hinter und bei Fusion Max 10. Daher dauert es immer länger bei uns als da. Codetechnisch wurde bei der V9 vieles falsch gemacht und basiert immer noch so gesehen auf der 6er/7er. Im Prinzip ist es nur ein Facelift wieder mal und nicht wie angekündigt war, ein neues System. Eigentlich traurig, dass man soviel Zeit nur in ein Facelift gesteckt hat. Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht. Was lernen wir ? Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst ! Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer ! |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 13. Januar 2016 10:56:38
|
|
@Dat Tunes OK?, aber schade, denn wenn ich mich schon so Intensiv mit der Sache beschäftige möchte ich auch Zeitnah alles auf den neuesten Stand bringen. Mich mehr mit der Entwicklung beschäftigen als immer nur allem hinterher hinken. @Wemi Bin der Ansicht das die Server da nicht gleich in den nächsten Tagen umstellen ohne die Möglichkeit zu haben sich noch die 5er zu bedienen. Was die Fehler anbelangt: Habe Gestern mal die neue Xampp 7.0.1 / PHP 7.0.1 getestet, ist etwas anders bin noch nicht bei allen Sachen durch gestiegen DB und Pw...., kann nur sagen wordpress-4.4.1-de_DE konnte ich da am laufen bekommen. V7 und V9 muss ich den Fehler noch mal genau Angeben, war da nur mal ein schnelltest muss das noch mal in Ruhe machen. Zusammengefügt am 13. Januar 2016 um 13:26:57: Nachtrag: Habe jetzt mal alles soweit gemacht Inc. MySQL-Passwort. Mit wordpress-4.4.1-de_DE und MySQL-Passwort, kein Problem steht in wenigen Sekunden zur Verfügung. V7 DE bis ich die Daten der DB eingegeben habe danach Zitat Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in P:\xampp\htdocs\v7\setup.php:335 Stack trace: #0 {main} thrown in P:\xampp\htdocs\v7\setup.php on line 335 Code Download Code $db_connect = @mysql_connect($db_host, $db_user, $db_pass); Die function mysql_connect() kann da wohl nicht gelesen werden, aber was soll ich da nehmen? Bearbeitet von Rolly8-HL am 13. Januar 2016 12:26:57 Gruß Rolly8-HL
|
|
Dat Tunes |
Geschrieben am 13. Januar 2016 13:10:07
|
|
Die neue PHP7 verabscheue ich, den die würde überwiegend von Facebook entwickelt und werde so lange wie nur möglich auf 5 bleiben. Lass meine Server doch nicht ausspionieren von denen. Das vieles neu ist, nervt dabei einfach, den dann heisst es wieder Bücher lesen und Studieren und verstehen. Das alte Sachen mit neuen Systeme am Ende immer Probleme machen, ist nichts neues, ist ja überall so. Das Problem ist nicht das Problem, das Problem ist der Nutzer, der das Problem verursacht. Was lernen wir ? Wir entfernen einfach den Nutzer und das Problem ist gelöst ! Sollte das Problem nicht gelöst sein, WD40! WD40 hilft immer ! |
|
|
Wemi |
Geschrieben am 13. Januar 2016 13:50:15
|
|
@Rolly mysql gibt es ja auch nicht mehr in PHP7 und sollte auch schon in PHP 5 nicht mehr genutzt werden. Sattdessen kannst du nur mysqli oder pdo nutzen. Und das ist das erste was ich meinte, Fusion V7 muss wohl in den nächsten Jahren ersetzt werden, es sei denn einer macht sich die Mühe alles umzustellen. Was noch relativ einfach wäre, allerdings gibt es da auch einige Dinge, die komplett anders programmiert werden müssten. In mysqli zum Beispiel kann man keine Query zur Datenbank absetzen innerhalb einer while Schleife. In PDO geht so etwas zwar, allerdings müssten wegen der Sicherheit prepared Statements eingeführt werden. Das heisst jede Datenbankanfrage müsste im Script geändert werden. Dies vermisse ich auch bei der 9er. Man hat zwar db_query() entsprechend umgeschrieben, allerdings vergessen die SQL Querys auch gleich entsprechend zuändern. Man verlässt sich voll auf die Funktion stripinput. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 13. Januar 2016 15:44:02
|
|
@Dat Tunes wir alle sind gläsern und haben es auch selbst so gewollt, wer will schon auf sein Handy verzichten und wenn es nur darum geht für schnelle Hilfe im Notfall sich orten zu lassen. V9 muss ich sagen es geht doch, wenn man bei der Installation die PDO aktiviert. Ob da jetzt schon alles fehlerfrei läuft kann ich so nicht sagen. Kann man das bei der V7 auch irgendwie hin bekommen? Andere Frage: In Wordpress wird utf8mb4_unicode_ci verwendet in V9 die utf8_unicode_ci , sollte die nicht auch gleich aktualisiert werden? Gruß Rolly8-HL
|
|
Wemi |
Geschrieben am 14. Januar 2016 06:57:12
|
|
Ich glaube nicht, dass PHP7 Daten zu Facebook sendet. Ja man kann es auch für die V7 hinbekommen. Werde da nachher mal etwas veröffentlichen. Einziges Problem das Setup, da ist steckt eventuell etwas mehr Arbeit drin. Es ist gut, dass es noch nicht umgestellt ist. Bei allen anderen gab es damit nur Probleme. |
|
|
Rolly8-HL |
Geschrieben am 14. Januar 2016 07:16:23
|
|
Zitat Es ist gut, dass es noch nicht umgestellt ist. Und aus genau diesem Grund wollte ich mich da schon mal im Vorfeld kümmern, nicht nur um es am laufen zu halten sondern auch um davon zu lernen. Zusammengefügt am 17. Januar 2016 um 19:51:15: Nachtrag: Zitat Ja man kann es auch für die V7 hinbekommen. Werde da nachher mal etwas veröffentlichen. Einziges Problem das Setup, da ist steckt eventuell etwas mehr Arbeit drin. Wollte mal nachfragen ob sich in der Richtung schon was ergeben hat. Bearbeitet von Rolly8-HL am 17. Januar 2016 18:51:15 Gruß Rolly8-HL
|
|
Wemi |
Geschrieben am 18. Januar 2016 18:09:59
|
|
http://community.webmeteor24.de/artic...-auf-PHP7? Da ich nicht im Kopf habe, wo überall mysql_insert_id() eingebaut ist, nicht ganz vollständig. Da musst du dann mal selber auf Suche gehen. Im Setup müssen eigentlich auch nur die Funktionen für die Datenbank gelöscht werden und die dbhandler.php includiert werden. |
|
|
Septron |
Geschrieben am 19. Januar 2016 14:03:18
|
|
Hallo, ich habe auf der rechten Panel Seite wo die Aktuelle Version der v9 ist alles auf die RC2 angepasst es müssen keine Sprachpakete extra hinzugepackt werden dies habe ich schon eingefügt lg Septron Rechtschreibfehler und Fehlende Satzzeichen sind eine Sünde meiner Gedanklichen Tastatur wer alle findet darf sie behalten. Domain Owner of: SGI Fusion | PHPFusion-SupportClub | PHPFusion Germany | IUP Testseite | v9 DE Mod Testseite |
PHP Version: 8.2.x • MySQL Version: 5.7 • PHP-Fusion: IUP-FIX-PHP8 |
|
Springe ins Forum: |