Zunächst die wichtigste Frage, die dort nun auch berechtigterweise schon gestellt wurde: "Wer hat denn nun den NSS Status? Die neue oder die alte Seite?" Die neue Seite hat NSS Status und das bleibt auch so. Das bestätigte mir auch gestern Abend noch einmal Domi, der Projektleader von PHP-Fusion, auf meine Anfrage nachdem es nun plötzlich heisst dass die deutsche Supportseite unter "neuer Leitung weitermacht". Auszug aus der PN von gestern Abend von Domi an mich:
"Hello,
[...]
We have decided to grant you the NSS status for Germany so you are keeping it.
Sascha have had his chances and we have received a lot of issues from that side.
I am glad to have so enthusiastic people taking over and hopefully giving us a well needed re-ignition in Germany.
Best regards
Domi"
Es ist also völlig egal, was auf der bisherigen NSS nun erzählt oder propagiert wird, die Fakten (und an diese halte ich mich hier) sprechen da schlicht und ergreifend für sich. Ich schreibe das hier nun auch nicht um hier "rumzustrunzen" wie man so schön sagt, sondern einfach um Klarheit zu schaffen. über die Gründe, die im Einzelnen dazu führten, dass Sascha der NSS schlussendlich vom MT entzogen wurde, will und werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, denn ich möchte hier weder "schmutzige Wäsche" waschen noch möchte ich hier irgendwen verletzen oder "bloss stellen".
Dennoch ist es schon recht befremdlich und gleichzeitig sicherlich auch bezeichnend, dass jetzt plötzlich, nachdem das MT sich aktiv eingeschaltet hat und Konsequenzen zieht, ein neues Theme angekündigt wird und man sich nun plötzlich wieder "kümmert". Jahrelang war das Alles offensichtlich nicht wichtig bis völlig egal. Auch auf die rechtlichen Grundlagen, die für eine "übernahme" der Userdaten und von Usern geschriebenen Inhalten auf einer Webseite durch einen neuen Betreiber von Relevanz sind (ganz so einfach wie manche sich das hier vorstellen ist so etwas nämlich de Facto nicht!) möchte ich hier nicht näher eingehen. Ich möchte nur denen, die es nun "schade" finden dass die "ach so grosse" User- und Wissensdatenbank der deutschen Community nicht auf die neue deutsche NSS übernommen wird, sagen, dass wir aufgrund vergangener Differenzen und der Kategorischen Ablehnung für eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit seitens der Verantwortlichen der nun ehemaligen NSS in der Vergangenheit, keinen tieferen Sinn darin sahen und auch heute noch nicht sehen, irgendwelche "Verhandlungen" aufzunehmen und über solche Dinge mit den dortigen Verantwortlichen zu diskutieren. Ich glaube nicht, dass von deren Seite allzu viel hätte erwartet werden können, ist doch die österreichische NSS in deren Forum noch immer zensiert - TROTZ mehrfacher Angebote einer Zusammenarbeit unsererseits bzw seitens des Teams der AT NSS.
Apropos AT NSS:
Es ist im Moment wohl Fakt, dass es nun zwei deutschsprachige NSS gibt (die gab es übrigens vor dieser ganzen Sache jetzt hier auch schon), ich kann Euch an dieser Stelle aber sagen, dass bereits Gespräche geführt werden, wie und in welcher Form eine fruchtbare Zusammenarbeit beider NSS gestaltet werden kann. Diese Gespräche schliessen auch einen Zusammenschluss beider NSS-Seiten nicht aus, was am Ende automatisch bedeuten würde, dass das Team der jetzigen AT NSS gleichzeitig auch das Team der German NSS bildet. Habt diesbezüglich einfach bitte noch ein Wenig Geduld und seid Euch sicher, dass egal was in welcher Form entschieden werden wird, diese Entscheidung(en) absolut im Sinne und im Hinblick auf die deutschsprachige Community getroffen wird/werden.
Auch wenn es nun durch die neue deutsche NSS sicherlich die ein oder andere kleine änderung geben wird, so denken wir doch, dass diese Veränderungen durchweg positiv zu betrachten sind, denn sie bilden die Möglichkeiten eines Neuanfangs, eines neuen Weges und nicht zuletzt auch eine neue Chance für PHP-Fusion in Deutschland.
Abschliessend noch ein paar kurze Worte zur GFDF, weil auch dieses Thema bereits angesprochen wurde:
Die GFDF ist und bleibt ein grundlegend privates Projekt. Sie hatte nie die Ambitionen, mit bereits bestehenden Supportseiten in "Konkurrenz" zu treten - aber sie sollte und kann zeigen, was mit PHP-Fusion möglich ist - in meinen Augen auch ein Grundpfeiler für die Präsentation eines CMS. So ist schlussendlich nun auch die neue deutsche NSS zum Einen ein "Aushängeschild" der deutschen PHP-Fusion-Community, zum Anderen aber auch und vor Allem eine Anlaufstelle für endlich AKTUELLE Informationen, kompetenten und freundlichen Support sowie eine Anlaufstelle für ALLE PHP-Fusion-Nutzer, egal ob Neuling oder Profi. Die GFDF hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun, sie ist wie bereits gesagt ein rein privates Projekt, das auch zugunsten der deutschen NSS und deren Weiterentwicklung und Aktualisierung jederzeit zurückgestellt wird.
Man würde sich wirklich wünschen, dass der Betreiber der bisherigen NSS und deren Verantwortliche im Sinne des Projekts und mit Blick auf die Zukunft von PHP-Fusion in Deutschland mit uns gemeinsam an einer Verbesserung der derzeitigen Situation arbeiten würden, aber das wird wohl leider ein Wunschtraum bleiben. Stattdessen rechnet hier im Prinzip schon jeder damit, dass dort nun "aktiv" GEGEN uns und den neuen deutschsprachigen NSS-Verbund gearbeitet wird, und das trotz des in den letzten Monaten so offen zur Schau gestellten Desinteresses. Es ist einfach schade, das persönliche Interessen, der "Drang" nach Status und Statussymbolen und persönliche "Differenzen" oder Antipathien bei Einigen noch immer über dem Projekt stehen. Es ist auch schade dass es so weit kommen musste, aber offene Kritik war dort nie "erwünscht", konstruktive Kritik wurde nicht nur ignoriert sondern zensiert und diesbezügliche Diskussionen, selbst wenn sie noch so sachlich geführt wurden, wurden kategorisch abgelehnt und im Keim erstickt. Hätte man sich diese Kritik mal zu Herzen genommen anstatt sie aus purer Arroganz immer nur als "Nörgelei" abzutun, hätte es niemals so weit kommen müssen. Dies sind nun die Konsequenzen daraus und wohl der einzige Weg, PHP-Fusion in Deutschland wieder ein Stück weit populärer und beliebter zu machen.
Ich hoffe, mit diesem Beitrag hier nun ein paar Fragen beantwortet zu haben und ein bisschen mehr Klarheit geschafft haben zu können. Wenn Ihr noch weitere Fragen habt stellt diese gern hier oder im Forum. Wir stehen jederzeit Rede und Antwort und sind auch jederzeit für ANregungen und/oder offene, konstruktive Kritik offen und sogar dankbar - denn wir möchten die NSS in EUREM Sinne gestalten, eben FüR die deutsche Community und nicht des "Status" wegen.
War es Konfuzius oder Fidel Castro.. ich weiß es nicht mehr aber einer von Beiden sagte "der Weg ist das Ziel!". Es ist weniger wichtig, was einmal erreicht wird, sondern eher wichtig, dass man hier auf die immer stetig wandelnden Bedürfnisse der sich stetig verändernden Community sich anpasst.
Sei es durch ein aktives Team sowie durch aktuelle Beiträge oder durch aktiv mitwirkende User die einfach die wichtigsten Fragen beantworten und man sich gegenseitig hilft entgegen von (Seiten-)Grenzen.
Ich habe auf verschiedenen Seiten schon gesehen gehabt, das die Moderatoren und auch manchmal der Admin rumliefen wie eine "Bulldogge mit Rosa-Schleifchen".
Wenn hier der Grundsatz "Wir sind da, wenn du Probleme hast und freuen uns, wenn du es mit unserer Hilfe geschafft hast" gelebt wird, dann hat die Seite mehr als nur eine Chance - denn dann ist diese Seite hier die einzige Supportseite, wo man auch gerne wieder rauf kommt.
Was denke ich auch einmal ein guter Ansatz wär, wenn ihr / wir auf Fragen von "Neulingen" nicht immer mit gidf.de Antworten würden.
Ich beruhe hier auf z.b. die beliebte Frage "Wie mache ich meinen Header mittig". Ich denke ihr / wir sollten dann ehr so etwas wie "Bitte das nächste mal vorher die Suche Verwenden. Aber hier ein Link für dich ... Dieser sollte deine Frage klären." Antworten.
Denn wenn ich als Neuling auf eine Seite komme und das erste was ich bekomme eine "dumme" Antwort ist würde ich mich dort auch nicht wohl fühlen. Vielleicht sollten wir uns hier bei dem Neuanfang so etwas echt mal zu Herzen nehmen. Auch wir waren einmal Newbies und hatten null Plan von der Geschichte.
Zu unseren Kindern sagen wir ja auch nicht, wenn sich was fragen "Mach den TV an. Irgendwann wird dir das bei Kika im in den Logo-Nachrichten erklärt."
So genug geschrieben. Soviel sollte es eigentlich gar nicht werden ;)
@ Layzee: Bau mal den "Applaus-Button" ein :D
@ DJ Vampire: Da hast du vollkommen recht. Ich versuche auch immer nett und freundlich zu sein und nicht gleich mit der Axt voran zu rennen.
Gleiches sollte man bei Rechtschreibfehlern machen. Klar, einige User schreiben sehr schnell und merken es nicht und manche können es einfach nicht besser. Da sollte man nicht auf die Schreibfehler eingehen, wie ich es schon sehr oft gesehen habe, sondern in aller erster Linie auf die Anfrage, so weit diese lesbar rüber kommt, sprich den Sinn trotzdem rüber bringt. :)
Das sind natürlich einige der fehler, die hier eben nicht mehr gemacht werden sollen, genau solche fehler waren es ja auch, die PHP-Fusion in Deutschland in verruf gebracht haben.
Ich z.b. bin damals (da war es noch v6) zu Fusion gekommen da war es noch die phpfusion.de (glaube ich) die NSS hatte. Dort wurde ich von dem emblinux (sollte jeder kennen) an die Hand genommen und in die richtige Richtung geschoben. Habe vorher einige CMS getestet. Bin aber dann in Fusion hängen geblieben, weil ich so nett aufgenommen wurde.
Das soll jetzt nicht bedeuten, das wir neue User bevorzugt unterstützen sollen, aber ein Ansatz an eine freundliche Aufnahme der neuen ist damit gemeint.
Wir sollten immer dran denken DIE NEUEN VON HEUTE SIND DIE SUPPORTER VON MORGEN.
Emblinux - das waren noch Zeiten :)
Ich denke mal, dass die "Tutorials" und "Anfängerhilfen". wenn die fertig, also mehr gefüllt sind, auch ein guter Ansatzpunkt sind. Eventuell sollten WIR darauf achten, wenn WIR eine deutsche Übersetzung für eine neue CORE-Version erstellen, in die Installationsdatei (setup.php!) selbst einige Informationen einfügen.
Ich dachte da so an direkte Verlinkungen zu der Seite (hier) und zu den "Tutorials" und "Anfängerhilfen". So hat der User gleich eine Info, WO ihm wirklich sofort geholfen wird, bevor er "dumme Fragen" stellen muss. Ich kannte einen, der wechselte das CMS, nur weil er sich nicht traute, im Forum zu fragen. Es gibt zwar keine dumme Fragen, aber man sollte doch auch in die Richtung gleich denken. Besonders wenn dann die v8-Core kommt. Dort ist verdammt viel anders und da wird es nur so an Fragen hageln.
Ich will keine Werbung machen, aber die Raiffeisenbank hat es erkannt... "Das WIR zählt!" :)
Den vergleich mit der Reiffeisenbank ist mal cool. Musste etwas Schmunzeln.
Die alte Deutsche Seite nennt sich jetzt Unoffical Support
Naja, was letzte Nacht da wieder lief, war eh der Lacher schlecht hin.
Ein User hat ein Problem mit dem Datenbank-Backup innerhalb von Fusion und das einspielen dessen. Da kriegt er den "Super-Support", doch einfach phpMyAdmin oder mysqlDum(b)er zu nutzen anstatt das ihm bei der Fehlersuche geholfen wird, dass sein Script wieder normal funktioniert.
Da sage ich nur, dass es zurecht "Unofficial Support" ist :D
Das Sie sich nun "Unofficial Support" nennen müssen, ist ja klar, da der NSS denen entzogen worden ist und uns übergeben worden ist. Es gibt ja nur pro Land eine NSS Seite.
Der Support da lässt eh zu wünschen übrig und wer nun die Seite übernimmt, wird wohl das totale aus der Seite dort bedeuten.